"Ich und Kommunikation" hiess mein Workshop Angebot.
Kurz vor dem Start fiel mir auf, dass ich zu wenig Kaffeekapseln im Büro habe. So rief ich meinen Mann an und meinte knapp: "Hast du Zeit, schnell bei mir im Büro vorbeizukommen und von zu Hause Kaffee mitzubringen? 2 grüne und 3 schwarze. Danke! Mein Kurs startet in 15 Minuten". Kurz vor Workshop Start stand mein Mann im Türrahmen. Die Teilnehmenden waren schon alle im Raum, es ging gleich los. Seine Hände waren leer! Ich schaute ihn fragend an. Er griff in die Jackentasche und holte 2 grüne Kapseln und 3 schwarze Kapseln raus. Mein Gesichtsausdruck muss Bände gesprochen haben (so wurde mir nachher mitgeteilt). Denn ich hatte 2 grüne und 3 schwarze Kapsel-PACKUNGEN erwartet. Mein Mann meinte trocken: "Ich habe genau das mitgebracht, was du von mir verlangt hast". Die Workshop Teilnehmenden dachten im ersten Moment, dass dies extra von uns für den Workshop einstudiert, war... Nein, das ist unser Alltag!
Und ja, auch erhöht wahrnehmende Personen, "müssen" immer wieder an ihrer Kommunikation "arbeiten". Auch wenn wir viel wahrnehmen und vielleicht auch manchmal meinen oder annehmen, dass wir Gedanken lesen/hören können... :) Ganz so einfach ist es nicht!
Diese Geschichte ist der "running gag" in unserer Beziehung. Vor allem, wenn wir mal wieder völlig andere Dinge verstanden haben...So trinken wir weiter Kaffee und feilen an unserer Kommunikationsfähigkeit rum.
Letztes Jahr habe ich das Buch "Der Hut des Präsidenten" von Antonie Laurain gelesen. Das Leben desjenigen, der den Hut des Präsidenten (Francois Mitterrand) findet und aufsetzt, nimmt plötzlich eine andere Richtung ein. Der Hut unterstützt die Menschen, dass sich ihr Leben zum Besseren wendet und sie Klarheit erhalten.
Mich hat diese Geschichte fasziniert, denn der Hut bleibt anscheinend nur so lange beim Finder wie er gerade gebraucht wird. Bei jedem hat er etwas anderes ausgelöst - je nach Geschichte, die der Finder mitgebracht hat. Aus meiner Sicht ging es immer um die Umsetzung eines inneren Wunsches. Was hätte der Hut wohl bei mir ausgelöst? Oder bei Ihnen? Würde Ihnen so ein "Zauberhut" auch gut tun? Was würden Sie sich von diesem Hut wünschen? Mut, Klarheit, Sicherheit, Abenteuer, Lebensfreude, Sinn etc.? Oder träumen Sie davon Ihrem Leben eine neue Richtung zu geben?
Aktuelles
Der nächste Karriere-Navigator Workshop findet am 23./24. März in Uster statt. Das Ziel des Karriere-Navigator ist es, ein klares Bild aufzeigen zu können, welche Berufs- und Lebensumstände Sie glücklich und erfolgreich machen – und was Ihre Berufung ist! Sie werden verloren geglaubte Träume wieder finden oder eine ganz neue Richtung für sich entdecken, oder aber die Bestätigung erhalten, auf dem richtigen Weg zu sein.
Kundenfeedback
«Ich empfehle den Karriere-Navigator, weil er Einblicke gibt, die man mit dem Verstand in der Regel nicht erschliessen kann.»
«... die dabei gewonnen Erkenntnisse, die erstellte Übersichtsmappe sowie auch das Poster begleiten mich bis heute aktiv als Kompass und erinnern mich stets an meine Wünsche und Visionen.»
Weitere Informationen unter https://www.fz-consulting.ch/de/arbeitsschwerpunkte/karriere-navigator/workshop.php
Sacha Furrer Zoller lic. iur. | FurrerZollerConsulting | Amtsstrasse 3 | CH-8610 Uster | Tel. +41 79 755 74 76 | sf@fz-consulting.ch